Kirchenfenster Neviges
Leseprobe aus dem ersten Exercitium

Übersetzung

Gott habe Erbarmen mit mir, und er sage mir Segen und Heil; er lasse sein Antlitz leuchten über mich, und er habe Erbarmen mit mir. Preis und Heil sage hinwiederum ihm in aller Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit mein Herz. Vom Angesicht des Herrn werde erschüttert das Erdreich meines Herzens, und im Lebenshauch seines Mundes werde wieder erschaffen und neu gemacht der Atem meines Lebens: auf daß mich auf rechten festen Boden führe sein lebenspendender Geisthauch, der gut ist.
(Exercitium I 7-12)

Kommentar

In nur drei Sätzen wird hier eine Theologie entwickelt, die zwar ganz aus traditionellen Elementen besteht, in engster Anlehnung an biblische und liturgische Texte, die aber doch insgesamt eine revolutionäre Sehweise Gottes und des auf ihn bezogenen Menschen aufzeigt. Die Erneuerung der Taufe beginnt hier nicht mit der Absage an Sünde und Teufel, sondern einzig im Blick auf einen Gott, der barmherzig und gut ist und der den Menschen in sein Licht und seinen Lebenshauch hineinnimmt. (mehr...)